TG Offenau – SGM II
23. Spieltag Kreisliga A2 (Nachholspiel)
TG Offenau – SGM Stein/ Kochertürn II 3:2 (1:1)
Ungewohnterweise samstags durfte die B-Mannschaft der SGM zum absoluten Spitzenspiel der Kreisliga A2 bei der TG Offenau antreten. Es empfing der Tabellenvorletzte den Tabellenletzten. Glücklicherweise konnte das Spiel trotz des großen Zuschauerandrangs und der angespannten Parkplatzsituation pünktlich angepfiffen werden.
Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel, bei dem keine Mannschaft den Ball über mehr als drei Stationen in den eigenen Reihen halten konnte. Aber woran lag das? Böse Zungen behaupten ja, dass fehlendes Talent eine Rolle spielen könnte, aber das kann fast nicht sein. Die Heimmannschaft hatte zunächst mehr vom Spiel, da die SGM jegliche Zweikampfhärte vermissen ließ und mehr oder weniger pfeifend und händchenhaltend die Offenauer Gegenspieler begleitete. Nach 28 Minuten ging das Team von Helmut Halter aber trotzdem überraschend in Führung. Ein falscher Einwurf von Lutz Bauer brachte die Offenauer dermaßen aus dem Konzept, dass sie wiederrum ihren Einwurf Maxi Scholl zuwarfen, der den Ball zu René Schäfer weiterleitete. Da er gar keine Möglichkeit hatte irgendeinen Mitspieler anzuspielen, zog er einfach mal aus 30 Metern ab. Niemand rechnete damit, dass dieser Ball auch nur ansatzweise irgendetwas einbringen könnte, aber er schlug tatsächlich im Winkel des Offenauer Kastens ein. Diese Führung hielt leider nur bis zur 40. Minute. Wieder einmal nach einem Standard wurde ein Gästespieler nicht entscheidend gestört und so konnte dieser ungehindert zum Ausgleich einköpfen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.
Eigentlich kam das Team von Helmut Halter danach gut aus der Kabine und man war nun auch in den Zweikämpfen präsenter. Der Ball lief jetzt auch mal über mehrere Stationen und die SGM kam ab und an zumindest in Strafraumnähe und zu halbwegs gefährlichen Abschlüssen. Als dann sogar Timo Häußer mit einem Schuss aus gefühlt 58 Metern an der Latte scheiterte, hatte man im SGM-Lager die berechtigte Hoffnung, dass man aus Offenau tatsächlich etwas Zählbares mitnehmen könnte. Diese Hoffnung wurde jedoch innerhalb von fünf Minuten jäh zerstört. Zweimal geschlafen, zweimal ein Tor kassiert! Nicht das erste Mal in dieser Runde. Somit war das einigermaßen gute Spiel wiedermal unnötig abgeschenkt worden. Nach einem eher zweifelhaften Elfmeterpfiff nach Foul an Daniel Müller konnte die SGM durch Steffen Lucyga fünf Minuten vor dem Ende nochmal verkürzen. In den folgenden Minuten versuchte das B-Team alles, bekam aber nicht mehr die Gelegenheit zum Ausgleich.
Tore: 0:1 R. Schäfer (28.), 1:1 E. Rotfuß (40.), 2:1 G. Dessera (68.), 3:1 D. Bader (73.), 3:2 S. Lucyga (84./ FE)
Es spielten: S. Käfer – M. Tomschy, S. Lucyga, H.-M. Gerner, T. Häußer – S. Berger, M. Scholl, R. Schäfer, D. Müller – L. Bauer (S. Hamidovic), P. Siegmann (D. Janz)