Spvgg Oedheim – SGM II

  • 25. Oktober 2015

10. Spieltag Kreisliga A2
Spvgg Oedheim – SGM Stein/ Kochertürn II   3:0 (1:0)

Am 10. Spieltag war wiedermal Derbyzeit angesagt. Das B-Team der SGM musste bei der Spvgg Oedheim antreten. Die Mannschaft von Interimstrainer Mikel Gerner hatte sich nach der Niederlage in der Vorwoche einiges vorgenommen und wollte gegen eine Mannschaft, die sich in einer ähnlichen Tabellenregion bewegt, zumindest mal einen Punkt zum anschließenden Handballerbesen mitbringen. In der Startelf der SGM standen mit René Schäfer, Michael Schmierer und Daniel Schwalbe drei Spieler, die selbst schon beim Gegner aktiv gekickt haben.

Die Gastgeber begannen stark und nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Auf dem großen Platz nutzen sie mit klugen Pässen in den Raum immer wieder die sich bietenden Lücken, aber entweder vereitelte Thomas Einfalt im Tor oder doch noch irgendein Abwehrbein die sich bietende Gelegenheit. In der 9. Spielminute klingelte es aber leider doch schon im Kasten der Gäste. Eine kurz ausgeführte Eckballvariante wurde noch leicht abgefälscht und landete auf dem Kopf eines Oedheimers, der völlig ungehindert einköpfen konnte. Solche Fehler werden schon in der Kreisliga eiskalt bestraft. Es sollte eigentlich das Einfachste sein, bei einer Standardsituation seinen Gegenspieler nicht aus den Augen zu verlieren. Sollte man zumindest denken. Somit rannte die SGM bereits relativ früh einem Rückstand hinterher. Im Anschluss fiel den Gastgebern wenig ein und die SGM hatte wenig Mühe mit den Angriffen der Oedheimer. Leider konnte sich die SGM, außer bei einer tollen Einzelleistung von Julian Muth, keine nennenswerte Torgelegenheit erspielen.

In der zweiten Halbzeit machte die Spielvereinigung wieder mehr Druck. Die SGM-Defensive hatte alle Hände voll zu tun und jeder Entlastungsangriff wurde aufgrund von schlechter Ballmitnahme oder unmöglich zu erreichenden Abspielen im Keim erstickt. Somit fiel das 2:0 durch den auch in Stein bekannten Matze Zimmermann folgerichtig. Sicherlich ein schöner Angriff der Oedheimer, der aber durch viel zu viel Platz begünstigt wurde. Nachdem die Oedheimer durch einen Foulelfmeter in der 67. Minute auch noch das 3:0 markierten, war das Spiel dann endgültig durch. Vorausgegangen war ein völlig unnötiger Ballverlust in der Oedheimer Hälfte. Da in dem Moment fast alle aufgerückt waren, reichte ein langer Pass aus, um die SGM-Defensive zu überrumpeln. Der Stürmer der Oedheimer konnte in dieser Situation nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Leider im Strafraum.

In der nächsten Woche gibt es bereits das nächste Derby. Der SV Lampoldshausen ist zu Gast und hat mit Sicherheit auch keine Punkte zu verschenken.

 

Es spielten: T. Einfalt – M. Tomschy, S. Lucyga, H.-M. Gerner, M. Kuttruf (T. Häußer) – M. Schmierer, M. Scholl, R. Schäfer, D. Schwalbe (P. Siegmann) – S. Würth (D. Janz), J. Muth

 

Tore: 1:0 M. Gerbel (9.), 2:0 M. Zimmermann (59.), 3:0 H. Wehling (67.)