SGM I – TSV Untereisesheim
27. Spieltag Bezirksliga Unterland
SGM Stein/ Kochertürn I – TSV Untereisesheim 4:1 (2:0)
Im Entscheidungsspiel der Bezirksliga um Platz 15, dem wahrscheinlich letzten direkten Abstiegsplatz, waren sich beide Mannschaften der Lage bewusst. Hätte Untereisesheim gewonnen wären sie auf 2 Punkte am Relegationsplatz dran gewesen, bei einem Sieg der SGM wäre der Abstand mit 8 Punkten und noch drei verbleibenden Spielen schon fast uneinholbar.
Die Grüngelben begannen druckvoll und zeigten von Anfang an, dass sie heute die Punkte in Kochertürn behalten wollten. Schon in der 5. Spielminute hatte Kapitän Markus Schmelcher den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte allerdings. In der Folge spielte weiterhin nur eine Mannschaft und Steffen Dittmann hätte nach einem Eckball die Führung erzielen können, sein Schuss nach einem Klärungsversuch der Gäste wurde aber noch im Fünfer von Untereisesheim geblockt. Eine Schrecksekunde dann in der 18. Minute. Nach einer scharfen Hereingabe der Gäste prallten der Stürmer und unser Torwart zusammen und mussten kurz behandelt werden. Der Schiedsrichter ließ weiterlaufen und ahndete diese Aktion zum Glück für uns nicht als Foul und somit gab es keinen Elfer, was wahrscheinlich auch so in Ordnung ging. Endlich dann die Erlösung. Benedikt Kuhne bediente Florian Schulz flach im Sechzehner, der dann zuerst den Pfosten traf und in der Zweiten Aktion den Abpraller ins Tor einschob. Die Grüngelben spielten konzentriert weiter und hatten das Mittelfeld im Griff, die Zentrale um Steffen Dittmann, Bryan Perez und Papy Kamwa spielte nahezu fehlerfrei und gewann ihre Zweikämpfe nach Belieben. So war es auch Steffen Dittmann, der in der 29. Spielminute nach Freistoß von Perez den Ball per Kopf schulbuchreif über die Linie zum 2:0 köpfte. Kurz vor dem Pausenpfiff dann nochmals eine der wenigen gefährlichen Gästeaktionen. Ein Freistoß aus ca. 17 Metern Entfernung flog knapp am Lattenkreuz vorbei und Keeper Einfalt wäre wohl nicht mehr rangekommen. Mit dem verdienten Halbzeitstand von 2:0 wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause ein komplett anderes Bild. Die Gäste wollten ihre Chance nutzen und kamen aggressiv aus der Pause und nach einem Eckball, der von Scherer verlängert wurde, netzte Lamminger schon in der 47. Minute zum Anschlusstreffer aus kurzer Distanz ein. In der Folge waren die Kicker von Timo Weber verunsichert und überließen den Gästen das Spiel. Diese waren vor allem durch Flanken und Standardsituation immer gefährlich, allerdings ohne große Chancen zu haben. Doch man hatte das Gefühl die Gäste waren dem Ausgleichstreffer näher, als die Heimmannschaft dem vorentscheidenden Tor. Nach einem harmlosen Freistoß in der eigenen Hälfte setzte Flo Schulz auf Drängen von Markus Schmelcher nach und stibitzte sich das Kunstleder, spitzelte den Ball am herausgelaufenen Torwart vorbei und genoss seinen 20m Lauf zum vorentscheidenden 3:1 Führungstreffer in der 76. Minute. Untereisesheim versuchte jetzt alles, doch die Angriffsbemühungen verpufften an der Abwehrreihe der SGM-Kicker. Die SGM hatte nun Konterchancen und nach einem sehr gut zu Ende gespielten Gegenstoß traf Benedikt Kuhne zum Endstand von 4:1 in der 87. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und unsere Jungs genossen endlich mal wieder das Gefühl gewonnen zu haben. Ich hoffe das gibt Schwung für die letzten Spiele, denn das Restprogramm in Massenbachhausen, zu Hause gegen Leingarten und am letzten Spieltag in Botenheim ist im Vergleich zum direkten Gegner um den Relegationsplatz nicht gerade einfach. Nordhausen muss noch in Wüstenrot, gegen den FSV Bad Friedrichshall und in Roigheim antreten und hat das vermeintlich einfachere Restprogramm. Aber auch diese Spiele müssen erstmal gespielt werden.
Es spielten: Thomas Einfalt – Martin Frisch, Burak Sifayin, Julian Hauck, Friedemann Kress – Steffen Dittmann (55. Deniz Sürücü), Bryan Perez, Papy Kamwa (80. Daniel Waczowicz), Markus Schmelcher – Benedikt Kuhne, Florian Schulz (Timo Dietrich, Julian Muth und Simon Käfer unterstützen das Team)